ENGIE Deutschland GmbH erhält Goldrating für Nachhaltigkeit

03. September 2024
  • ENGIE Deutschland wird zum wiederholten Male von EcoVadis für herausragende Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit  ausgezeichnet

• Mit dieser Auszeichnung zählt der Spezialist für Energie, Technik und Service zu den besten drei Prozent der bewerteten Unternehmen

Köln – Nachhaltigkeit nimmt einen hohen Stellenwert bei der ENGIE Deutschland ein. Für seine besonderen Leistungen erhielt das Unternehmen im Nachhaltigkeits-Rating der international anerkannten Nachhaltigkeitsbewertungsplattform EcoVadis die Auszeichnung „Gold“. Damit gehört ENGIE Deutschland zu den Vorreitern in der Branche. Bewertet wurde der Spezialist für Energie, Technik und Service in den vier Kategorien „Umwelt“, „Arbeit und Menschenrechte“, „Ethik“ sowie „nachhaltige Beschaffung“ und lag in allen Bereichen über dem Branchendurchschnitt. Mit insgesamt 73 Punkten zählt ENGIE Deutschland zu den besten drei Prozent aller Unternehmen aus der von EcoVadis bewerteten Vergleichsgruppe.

Bewertung nach internationalen Standards

EcoVadis ist die größte weltweite Kooperationsplattform für Geschäftspartner zum Austausch von Informationen zur Nachhaltigkeitsleistung ihrer Beschaffungsketten. Sie wird global als wichtiger Maßstab in der Beurteilung von Unternehmen genutzt. Die Plattform ermöglicht es Firmen, die Leistungsfähigkeit ihrer Lieferant:innen in puncto Nachhaltigkeit über 220 Branchen und 180 Länder hinweg zu messen und zu vergleichen. Viele Kund:innen der ENGIE-Gruppe verwenden diese Plattform, um ENGIE als Lieferanten zu beurteilen. Auch ENGIE selbst nutzt EcoVadis, um die Nachhaltigkeitsleistungen ihrer Lieferant:innen zu prüfen. Die ESG-Expert:innen von EcoVadis analysieren die Unternehmensangaben, die unterstützenden Dokumente und weitere Nachweise für die Nachhaltigkeits-Strategie. Die Bewertungsmethode beruht auf internationalen Standards wie dem Global Reporting Index (GRI), dem ISO-26000-Standard und den Prinzipien des Global Compact.

Intensives Engagement

Die ENGIE Deutschland GmbH schneidet seit Jahren im Nachhaltigkeit-Ranking überdurchschnittlich gut ab. Eric Stab, CEO der ENGIE Deutschland Gruppe, betont:

Bei ENGIE verbinden wir wirtschaftliche Leistung mit nachhaltigem Handeln. Unser Ziel ist es, umweltfreundliche Lösungen zu entwickeln, die sowohl unseren Kund:innen als auch unserem Planeten zugutekommen. Wir freuen uns sehr, dass die Auszeichnung von EcoVadis unsere Bemühungen würdigt. Wir arbeiten kontinuierlich weiter daran, unsere Selbstverpflichtungen zu nachhaltigem Handeln und Wirtschaften zu erfüllen.“

ENGIE verfolgt eine klare Strategie, um bis 2045 kohlenstoffneutral zu sein. Seine Kund:innen unterstützt das Unternehmen dabei, den Energieverbrauch zu senken und CO2-Emissionen zu reduzieren. Dazu gehören Maßnahmen wie der Umstieg auf erneuerbare Energien, grüne Wärmelösungen und Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden.