Nachhaltigkeit nimmt einen hohen Stellenwert bei ENGIE Deutschland ein. Für seine besonderen Leistungen erhielt das Unternehmen im CSR-Rating der international anerkannten Nachhaltigkeitsbewertungsplattform EcoVadis die höchste Auszeichnung „Platin“. Damit gehört ENGIE Deutschland zu den weltweiten Vorreitern in der Branche. Bewertet wurde der Spezialist für Technik, Energie und Service in den vier Kategorien „Umwelt“, „Arbeit und Menschenrechte“, „Ethik“ sowie „nachhaltige Beschaffung“ und lag in allen Bereichen über dem Branchendurchschnitt. Mit insgesamt 73 Punkten zählt ENGIE Deutschland zu den besten ein Prozent aller Unternehmen aus der Vergleichsgruppe.
EcoVadis ist die größte weltweite Kooperationsplattform für Geschäftspartner zum Austausch von Informationen zur Nachhaltigkeitsleistung ihrer Beschaffungsketten. Sie wird global als wichtiger Maßstab in der Beurteilung von Unternehmen genutzt. Die Plattform ermöglicht es Firmen, die Leistungsfähigkeit ihrer Lieferant:innen in puncto Nachhaltigkeit über 150 Branchen und 110 Länder hinweg zu messen und zu vergleichen. Viele Kund:innen der ENGIE-Gruppe verwenden diese Plattform, um ENGIE als Lieferanten zu beurteilen. Die CSRExpert: innen von EcoVadis analysieren die Unternehmensangaben, die unterstützenden Dokumente und weitere Nachweise für die CSR-Strategie. Die Bewertungsmethode beruht auf internationalen Standards wie dem Global Reporting Index (GRI), dem ISO-26000-Standard und den Prinzipien des Global Compact.
Bereits in der Vergangenheit erreichte ENGIE Deutschland den Goldstatus im CSR-Ranking. In diesem Jahr konnte das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsleistungen weiter steigern. Manfred Schmitz, CEO der ENGIE Deutschland, freut sich über die Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz, dass wir nach der Goldmedaille nun das Platinprädikat von EcoVadis erhalten haben. Bei ENGIE Deutschland arbeiten wir intensiv daran, Prozesse nachhaltig zu gestalten und stetig zu optimieren. Die Auszeichnung würdigt unsere Arbeit und spornt uns an, weiterhin alles für höhere Ethikstandards und mehr Nachhaltigkeit zu geben.“ Bestes Beispiel hierfür ist die Mission „Zero Carbon Transition as a Service“, die ENGIE Deutschland verfolgt. Das wichtigste strategische Ziel: Alle Kund:innen mit CO2-armen Technologien und Dienstleistungen dabei zu unterstützen, ihre CO2-Bilanz zu verbessern.